Gratulation: „Einführung in das Controlling“ erhält Lehrbuchpreis!

 

Jedes Jahr vergibt der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. im Rahmen der Jahrestagung neben dem Best Paper Award für eine bemerkenswerte internationale Publikation und dem Nachwuchspreis für eine bemerkenswerte Publikation von Jungwissenschaftlern auch den


Lehrbuchpreis für ein herausragendes Lehrbuch.


Mit diesem Preis soll die Bedeutung wissenschaftlich fundierter Lehre im Fach Betriebswirtschaftslehre hervorgehoben und gewürdigt werden. Dieses Jahr wurde die 16. Auflage des Controlling-Klassikers „Einführung in das Controlling“ von Jürgen Weber und Utz Schäffer ausgezeichnet.


Aus dem Abstract:

„Theorie und Praxis des Controllings unterliegen einem steten Wandel. Die Breite der Aufgaben und die Anforderungen an das Zusammenspiel zwischen Controllern und Managern haben sich in den gut 30 Jahren seit Erscheinen der ersten Auflage des Lehrbuchs stark verändert. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im vorliegenden Standardwerk wider. Als wegweisendes und meistzitiertes Controlling-Lehrbuch im deutschsprachigen Raum richtet es sich an alle Studierenden mit Controlling als Grundlagen- oder Vertiefungsfach. Konsequent praxisnah und theoriegeleitet zugleich vermittelt es das nötige Fundament, die Konzepte und Instrumente, die Controller für ihre Tätigkeit brauchen. Die 16. Auflage wurde wesentlich überarbeitet und aktualisiert – mit besonderem Fokus auf dem wichtigen Thema digitale Transformation des Controllings, welches nun kapitelübergreifend thematisiert wird.“

 

Wir gratulieren den Autoren herzlich!


Zum Buch