• N. Gregory Mankiw
  • Mark P. Taylor
  • Marco Herrmann

Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaft findet mitten im Leben statt. Nicht umsonst avancierte dieses fundierte und wirklichkeitsnahe Lehrbuch weltweit zum Bestseller. In der 8. Auflage mit neuen Themen wie Bestreitbare Märkte oder Heterodoxe Theorien in der Ökonomik.

Mehr Details zum Buch

  • Volkwirtschaft: lebensnah, griffig, fundiert
  • Mit Wiederholungsfragen, zahlreichen Aufgaben sowie Lösungen im begleitenden Arbeitsbuch
  • Neu: Bestreitbare Märkte, Heterodoxe Theorien in der Ökonomik
ISBN:
9783791049960
Preis:
39,95 EUR
Auflage:
8. Auflage 2021
Umfang:
1212 Seiten
Einband:
Hardcover
Produktart:
Lehrbuch

Hilft die Mietpreisbremse, erschwingliche Wohnungen zu finden? Welche Auswirkungen hat der Corona-Lockdown auf die Wirtschaft? Was bedeutet der Brexit für Großbritannien und die Europäische Union? Warum sinkt das Produktivitätswachstum?

Diese griffigen Beispiele machen klar: Volkswirtschaft findet mitten im Leben statt. Das ebenso fundierte wie wirklichkeitsnahe Lehrbuch avancierte weltweit zum Bestseller – auch wegen seiner klaren Sprache und seines ausgereiften didaktischen Konzepts. Anschaulicher kann Volkswirtschaft nicht vermittelt werden!

Die Neuauflage wurde umfassend aktualisiert und behandelt nun noch stärker die Informations- und Verhaltensökonomik. Neu ist zudem ein Überblick über heterodoxe Wirtschaftstheorien wie die feministische Ökonomik oder die Komplexitätsökonomik. Die Betrachtung unterschiedlicher Markstrukturen wurde um die Theorie bestreitbarer Märkte ergänzt. Darüber hinaus wurden weitere Außenhandelstheorien wie das Heckscher-Ohlin- und das Stolper-Samuelson-Theorem aufgenommen.

Mit Wiederholungsfragen und zahlreichen Aufgaben im Buch sowie ausführlichen Lösungen im begleitenden Arbeitsbuch von Marco Herrmann.

Inhaltsverzeichnis

N. Gregory Mankiw

<p>N. Gregory Mankiw ist Professor für Volkswirtschaft an der Harvard Unversität, USA.</p>

Mark P. Taylor

Mark P. Taylor ist Dekan der John M. Bolin Business School an der Washington Universität, USA

Marco Herrmann

<p>Dr. Marco Herrmann hat an der Freien Universität Berlin Volkswirtschaftslehre studiert und am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der Universität Leipzig promoviert. Er ist heute bei der ECC – European Commodity Clearing AG im Bereich Clearing Strategy &#160;tätig.</p>