• Dietmar Vahs
  • Alexander Brem

Innovationsmanagement

Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung

In vier Kapiteln führt das bewährte Lehrbuch systematisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele von der Idee zur Innovation - das aktuelle Wissen zum Thema: übersichtlich dargestellt und verständlich erklärt.

Mehr Details zum Buch

  • Innovationsmanagement: der gesamte Prozess von der ersten Idee bis hin zur Vermarktung
  • Mit Checklisten, Praxisbeispielen, Lernzielen und Wiederholungsfragen
  • Neu: Einführung von Persona, agile Methoden wie z.B. Design Thinking, OKR
ISBN:
9783791034201
Preis:
39,95 EUR
Auflage:
5. überarbeitete Auflage 2015
Einband:
Hardcover
Produktart:
Lehrbuch

Da Unternehmen jeder Größe von ihrer Innovationskraft abhängig sind, lohnt es sich, feste Strukturen aufzubauen. Das heißt auch, ein innovationsfreundliches Unternehmensklima zu schaffen und die Erfolgsfaktoren von Ideen richtig zu beurteilen.

Die Autoren geben mit „Innovationsmanagement“ eine wissenschaftlich fundierte Handreichung, wie Innovationen erfolgreich gemanagt werden, von der ersten Idee bis hin zur Vermarktung. Dabei werden die verschiedenen Projektphasen − wie Strategiefindung, organisatorische Integration oder rechtlicher Schutz − ebenso behandelt wie aktuelle Herausforderungen. Praxisbeispiele, Checklisten sowie Zusatzkapitel zu Kreativitätstechniken, Internationalisierungstendenzen sowie Innovationscontrolling und -marketing machen „Innovationsmanagement“ zu einem unverzichtbaren Begleiter für Praktiker:innen und Studierende gleichermaßen.  

Inhaltsverzeichnis

Dietmar Vahs

Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs studierte an der Universität Tübingen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und war mehrere Jahre als Führungskraft in einem großen Automobilkonzern tätig. Seit 1998 leitet er das Institut für Change Management und Innovation (CMI) der Hochschule Esslingen und ist Managing Partner der Beratergruppe Quality-Awareness-Experts (qa-experts.de), die Unternehmen auf dem Weg zur Innovations- und Qualitätsexzellenz begleitet.

Alexander Brem

<p>Prof. Dr. Alexander Brem ist Professor für Entrepreneurship in Technologie und Digitalisierung, gefördert vom Daimler-Fonds im Stifterverband, an der Universität Stuttgart und leitet dort das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI). Daneben ist er Honorarprofessor für Innovation und Entrepreneurship an der University of Southern Denmark.</p>

Dipl.-Volksw. Ulrike Franke, Fachhochschule Bielefeld:
"Wie immer ein hervorragend aufgebautes Buch von Professor Vahs, welches das Thema Innnovationsmanagement ganzheitlich angeht."
zur 4. Auflage

Prof. Dr. Axel Faix, Fachhochschule Dortmund:
"Das Buch ist kompakt und gleichwohl umfassend angelegt - ein ausgezeichnetes, informatives Werk!"
zur 4. Auflage

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Ernst, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Industrielles Management:
"Für Studenten eignet sich das Buch aufgrund des sehr schön strukturierten Aufbaus meiner Meinung nach sehr gut zur Prüfungsvorbereitung, da alle relevanten Themen des Innovationsmanagements übersichtlich und detailliert vorgestellt werden. Durch die vielen Beispiele, die in den einzelnen Kapiteln immer wieder eingestreut werden, werden die theoretischen Inhalte einprägsam und vor allem nachvollziehbar."
zur 4. Auflage