• Andreas Scharf
  • Bernd Schubert
  • Patrick Hehn
  • Stephanie Glassl

Marketing

Einführung in Theorie und Praxis

Das Wesentliche für das Bachelor-Studium: Strategie, Marktforschung, Marketing-Mix und neue Themen wie Nutzung von KI im Marketing - didaktisch optimal aufbereitet mit zahlreichen Beispielen, Fallstudien und Videobeispielen.

Mehr Details zum Buch

  • Fallstudie zum kompletten Marketing-Mix und ausführliches Glossar
  • Zusätzliche Fallbeispiele und Videos zum Download auf myBook+
  • Neu u.a.: KI, Nachhaltigkeitsthemen, Überarbeitung von Modellen in der Markenführung
ISBN:
9783791061245
Preis:
49,99 EUR
Auflage:
8. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2025
Einband:
Broschur
Produktart:
Lehrbuch
Erscheint am:
20.11.2025

Ob Strategie, Marktforschung oder Marketing-Mix, das Lehrbuch führt verständlich und konzentriert durch das Marketing-Know-how von heute. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen, einprägsame Marginalien und Themenkästen sowie klare Lernziele und Verständnisfragen machen den Marketing-Einstieg leicht. Ausgewählte Videobeispiele und Fallstudien, die die Ausführungen veranschaulichen, können direkt über QR-Codes im Buch oder das Online-Portal myBook+ abgerufen werden.

Die 8. Auflage wurde insbesondere im Hinblick auf folgende Themen überarbeitet:

  • Nutzung von KI in allen Bereichen des Marketings,
  • Nachhaltigkeitsthemen sowie
  • Überarbeitung von Modellen in der Markenführung.

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Andreas Scharf

Prof. Dr. Andreas Scharf lehrt Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing, an der Hochschule Nordhausen und ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung in Göttingen.

Bernd Schubert

Prof. Dr. Bernd Schubert lehrte Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing, an der Hochschule Harz in Wernigerode und ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung in Göttingen. Er unterrichtet an der Welfenakademie in Braunschweig und ist Studienleiter für das Fachgebiet Marketing an der Wirtschafts- und Verwaltungsakademie Göttingen.

Patrick Hehn

Prof. Dr. Patrick Hehn lehrt Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing und Konsumentenpsychologie, an der Hochschule Harz in Wernigerode. Zuvor war er viele Jahre in der Marktforschung tätig.

Stephanie Glassl

Stephanie Glassl lehrt Marketing an der Hochschule Nordhausen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin leitet sie zudem das Sensorik- und Marktforschungslabor der Hochschule.

Prof. Dr. Guido Scholl, Hochschule Fresenius Köln:
"Guter Aufbau mit ausreichender Inhaltstiefe, leicht lesbar, verständlich formuliert sowie sehr praxisorientiert. Das Buch unterscheidet sich wohltuend von diversen anderen Einführungswerken zum Thema Marketing."
zur 6. Auflage

Prof. Dr. Uwe Rössler, Fachhochschule Bielefeld:
"Einfach außergewöhnlich gut, die Kombination von Theorie mit lebendigen und abwechslungsreichen Beispielen fördert Verständnis und Motivation."
zur 6. Auflage

Prof. Dr. Helmut Reichling, Fachhochschule Kaiserslautern:
"Es ist das einzige deutschsprachige Marketinglehrbuch, das in Layout & Typografie (exzellent!) an US-amerikanischen Lehrbüchern orientiert ist, aber von deutschen Autoren für den deutschen Markt verfasst wurde. Klares Alleinstellungsmerkmal."
zur 5. Auflage

Prof. Dr. Alexander Deseniss, Fachhochschule Flensburg:
"Es ist das einzige deutschsprachige Marketinglehrbuch, das in Layout & Typografie (exzellent!) an US-amerikanischen Lehrbüchern orientiert ist, aber von deutschen Autoren für den deutschen Markt verfasst wurde. Klares Alleinstellungsmerkmal."
zur 5. Auflage

Prof. Dr. Achim Spiller, Georg-August-Universität Göttingen:
"Sehr übersichtlich gestaltet, spannende Fallbeispiele. Ein gut gelungenes Buch!"
zur 4. Auflage

Lernen Sie das neue, adaptive eLearning-Angebot "eCampus Betriebswirtschaftslehre" näher kennen!