Marketing
Einführung in Theorie und Praxis
Das Wesentliche für das Bachelor-Studium: Strategie, Marktforschung, Marketing-Mix und neue Themen wie Nutzung von KI im Marketing - didaktisch optimal aufbereitet mit zahlreichen Beispielen, Fallstudien und Videobeispielen.
- Fallstudie zum kompletten Marketing-Mix und ausführliches Glossar
- Zusätzliche Fallbeispiele und Videos zum Download
- Neu u.a.: KI, Nachhaltigkeitsthemen, Überarbeitung von Modellen in der Markenführung
- ISBN:
- 9783791061245
- Preis:
- 49,99 EUR
- Auflage:
- 8. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2026
- Einband:
- Broschur
- Produktart:
- Lehrbuch
- Erscheint am:
- 26.01.2026
Ob Konsumentenverhalten, Marktforschung, Marketingziele und Marketingstrategien oder Marketinginstrumente, die achte Auflage des beliebten Marketingbuchs führt verständlich und konzentriert durch das Marketingwissen von heute. Das konsequent praxisorientierte Buch fokussiert sich auf das Wesentliche für Studierende im Bachelor- und Master-Studium sowie für Praktikerinnen und Praktiker in der Aus- und Weiterbildung.
Die Neuauflage wurde inhaltlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Im Fokus dabei: die rasant fortschreitende digitale Transformation im Marketing, insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) als zentrale Schlüsseltechnologie. Aktuelle Entwicklungen werden aufgegriffen und aufgezeigt, wo und wie sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bereits heute im Marketing bewährt hat.
Als didaktische Elemente dienen zahlreiche Abbildungen und Praxisbeispiele, Lernziele zu jedem Kapitel und Kontrollfragen zum Vertiefen des Lernstoffs sowie Stichwortverzeichnis und Glossar. Interessantes Zusatzmaterial für jedes Kapitel sowie ein Lernquiz stehen online zur Verfügung.
Das ergänzende Online-Material wird auf einer separaten Website zur Verfügung gestellt und umfasst:
- Video- und Praxisbeispiele zu den verschiedenen Kapiteln
- weitere ausführliche Fallstudien
- ergänzendes Material und weiterführende Informationen zur Vertiefung
- Quiz zur Lernzielkontrolle
Andreas Scharf
Prof. Dr. Andreas Scharf lehrt Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing, an der Hochschule Nordhausen und ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung in Göttingen.
Bernd Schubert
Prof. Dr. Bernd Schubert lehrte Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing, an der Hochschule Harz in Wernigerode und ist wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung in Göttingen. Er unterrichtet an der Welfenakademie in Braunschweig und ist Studienleiter für das Fachgebiet Marketing an der Wirtschafts- und Verwaltungsakademie Göttingen.
Patrick Hehn
Prof. Dr. Patrick Hehn lehrt Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing und Konsumentenpsychologie, an der Hochschule Harz in Wernigerode. Zuvor war er viele Jahre in der Marktforschung tätig.
Stephanie Glassl
Stephanie Glassl lehrt Marketing an der Hochschule Nordhausen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin leitet sie zudem das Sensorik- und Marktforschungslabor der Hochschule.
Prof. Dr. Guido Scholl, Hochschule Fresenius Köln:
"Guter Aufbau mit ausreichender Inhaltstiefe, leicht lesbar, verständlich formuliert sowie sehr praxisorientiert. Das Buch unterscheidet sich wohltuend von diversen anderen Einführungswerken zum Thema Marketing."
zur 6. Auflage
Prof. Dr. Uwe Rössler, Fachhochschule Bielefeld:
"Einfach außergewöhnlich gut, die Kombination von Theorie mit lebendigen und abwechslungsreichen Beispielen fördert Verständnis und Motivation."
zur 6. Auflage
Prof. Dr. Helmut Reichling, Fachhochschule Kaiserslautern:
"Es ist das einzige deutschsprachige Marketinglehrbuch, das in Layout & Typografie (exzellent!) an US-amerikanischen Lehrbüchern orientiert ist, aber von deutschen Autoren für den deutschen Markt verfasst wurde. Klares Alleinstellungsmerkmal."
zur 5. Auflage
Prof. Dr. Alexander Deseniss, Fachhochschule Flensburg:
"Es ist das einzige deutschsprachige Marketinglehrbuch, das in Layout & Typografie (exzellent!) an US-amerikanischen Lehrbüchern orientiert ist, aber von deutschen Autoren für den deutschen Markt verfasst wurde. Klares Alleinstellungsmerkmal."
zur 5. Auflage
Prof. Dr. Achim Spiller, Georg-August-Universität Göttingen:
"Sehr übersichtlich gestaltet, spannende Fallbeispiele. Ein gut gelungenes Buch!"
zur 4. Auflage