• Ute Vanini
  • Robert Rieg

Risikomanagement

Grundlagen - Instrumente - Unternehmenspraxis

Das Lehrbuch erläutert die theoretischen, konzeptionellen und methodischen Grundlagen für ein ganzheitliches Risikomanagement. Anhand realer Fallbeispiele werden alle relevanten Instrumente dargestellt. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und neu strukturiert.

Mehr Details zum Buch

  • Risikomanagement-Standards, gesetzliche Grundlagen, strategische Aspekte
  • Mit Lernzielen, Praxisbeispielen, Infokästen und Übungsfragen
  • Zum Download auf myBook+: Lösungen zu den Wiederholungsfragen und Berechnungstabellen
ISBN:
9783791045252
Preis:
34,95 EUR
Auflage:
2. Auflage 2021
Einband:
Broschur
Produktart:
Lehrbuch

Risikomanagement betrifft längst nicht mehr ausschließlich den Finanzsektor, sondern ist eine wichtige Aufgabe jedes Unternehmens. Dabei dient ein modernes Risikomanagement nicht mehr nur der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, sondern soll maßgeblich zur Schaffung von Unternehmenswert beitragen.

Das kompakte Lehrbuch erläutert die theoretischen, konzeptionellen und methodischen Grundlagen für ein ganzheitliches, wertschaffendes Risikomanagement. Es stellt eine Vielzahl relevanter Instrumente für ein unternehmensweites Risikomanagement vor, wie

  • Simulations- und Szenarioanalysen,
  • Früherkennungssysteme,
  • Risiko-Kennzahlen,
  • Derivate und Versicherungen.

Lernziele zu Beginn jedes Kapitels, anschauliche Praxisbeispiele und über 100 Übungsfragen helfen, das Gelernte zu vertiefen und den Wissensstand zu überprüfen. Lösungen zu den Wiederholungsfragen und Berechnungstabellen stehen zum Download auf myBook+ zur Verfügung.

Die zweite Auflage wurde aktualisiert, grundsätzlich überarbeitet und neu strukturiert.

Inhaltsverzeichnis

Ute Vanini

Ute Vanini ist Professorin für Controlling und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Kiel, Prodekanin der dortigen BWL-Fakultät und Vorsitzende des „Arbeitskreises der Controlling-Lehrenden an Fachhochschulen“ (AKC). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Einführung und Konzeption von Risikomanagementsystemen, Kennzahlen und Kennzahlensystemen sowie im verhaltenswissenschaftlichen Controlling. Dabei stehen stets die Zusammenarbeit mit Unternehmen und der Praxistransfer im Vordergrund.

Robert Rieg

Robert Rieg ist Professor für Controlling und Interne Unternehmensrechnung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen. Seine Forschungsschwerpunkte und Lehrgebiete umfassen neben dem Controlling auch insbesondere die Kosten- und Leistungsrechnung. Daneben leitet er an der Hochschule ferner das Institut für angewandte betriebswirtschaftliche Forschung (IBF) und fungiert als Prodekan für Forschung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus engagiert er sich in wissenschaftlichen Gremien wie z. B. dem Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller oder der Schmalenbach-Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft.