• Klaus Ruhnke
  • Sönke Sievers
  • Dirk Simons

Rechnungslegung nach IFRS und HGB

Lehrbuch zur Theorie und Praxis der Unternehmenspublizität mit Beispielen und Übungen

Das Lehr- und Übungsbuch konzentriert sich auf die richtige Anwendung insbesondere der IFRS- wie auch der HGB-Normen zur Rechnungslegung. Neu aufgenommen sind u.a. die aktuellen Entwicklungen zum ESG-Reporting, die national vor allem den Lagebericht betreffen.

Mehr Details zum Buch

  • Praxisorientiertes Lehr- und Übungsbuch
  • Anwendung der IFRS und damit im Zusammenhang stehende Fragestellungen werden behandelt
  • Aktuelle Entwicklungen: Corporate Governance und Nachhaltigkeitsberichterstattung
ISBN:
9783791050706
Preis:
54,99 EUR
Auflage:
5. Auflage 2023
Einband:
Hardcover
Produktart:
Lehrbuch

Kombiniertes Lehr- und Übungsbuch. Ganz im Sinne der Praxis konzentriert es sich auf die richtige Anwendung insbesondere der IFRS- wie auch der HGB-Normen zur Rechnungslegung - einschließlich abschlusspolitischer Überlegungen. Einbezogen werden auch angrenzende Themen wie: Corporate Governance, Investor Relations, Unternehmensteuerung, Abschlussanalyse.

In der 5. Auflage überarbeitet und ergänzt u.a. durch Aufnahme aktueller Entwicklungen zum ESG-Reporting, die national vor allem den Lagebericht betreffen und der Disclosure Theory als theoretisches Fundament. Integriert sind ebenso die ESEF-Finanzberichterstattung, der neu ausgerichtete DCGK sowie die neuen Enforcement-Regelungen betreffend die BaFin. Darüber hinaus werden auch Einflüsse der COVID-Pandemie auf die Rechnungslegung behandelt.

Inhaltsverzeichnis

Klaus Ruhnke

Prof. Dr. Klaus Ruhnke, Department of Finance, Accounting und Taxation (FACTS), Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung, Freie Universität Berlin.

Sönke Sievers

Prof. Dr. Sönke Sievers, Department of Taxation, Accounting & Finance (TAF), Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Rechnungslegung, Universität Paderborn.

Dirk Simons

Prof. Dr. Dirk Simons, Lehrstuhl für ABWL und Rechnungswesen, Universität Mannheim.

Prof. Dr. Thomas Hartung, Universität der Bundeswehr München:
"Hervorragend ist insbesondere das Konzept, nicht nur Faktenwissen, sondern zudem Herleitungs- und Problemlösungskompetenz für noch nicht bekannte Ausgangssituationen zu vermitteln."
zur 2. Auflage