• Thomas Rudolph
  • Marc Linzmajer

Modernes Handelsmanagement

Eine Einführung

Das Buch vermittelt die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: von der Strategie über die Kunden bis hin zur Logistik. Inklusive einer Fallstudie zu jedem Kapitel.

Mehr Details zum Buch

  • 10 Kompetenzen für ein erfolgreiches Management im Handel
  • Mit einer Fallstudie zu jedem Kapitel, z.B. Alnatura, Aldi, dm, IKEA, Motel One
  • Neu u.a.: Omni-Channel Management, Social Commerce, Meta Verse, KI und Handel
ISBN:
9783791064277
Preis:
39,99 EUR
Auflage:
5. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2025
Einband:
Broschur
Produktart:
Lehrbuch
Erscheint am:
08.03.2025

Der große Einfluss des Internets auf bestehende Handelsstrukturen und veränderte Konsum- und Lebensmuster fordern ein neues Handelsverständnis. Eine wesentliche Botschaft des Buches ist daher die Verzahnung und Abstimmung von Online- und Offline-Handel.

Praxisnah vermittelt der Autor die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert - jeweils auch anhand einer Fallstudie - die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: Prozesse, Strategie, Kunden, Verkauf, Logistik, Beschaffung, Finanzierung, Controlling, Personal und Information.

Die 5. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und um neue Themen, wie z.B. Social Commerce, Metaverse und den Einsatzmöglichkeiten von KI im Handel, sowie neue Fallstudien ergänzt.

Thomas Rudolph

Prof. Dr. Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Handelsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG). Er leitet am Institut für Handelsmanagement den Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl und das Retail-Lab.

Marc Linzmajer

Prof. Dr. Marc Linzmajer ist ordentlicher Professor an der Universität Rostock und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement.

Prof. Dr. Günter Schmid, Fachhochschule Bielefeld:
"Knappe, gelungene Einführung in die wesentlichen Fragen der Handelsbetriebslehre. Besonders lobenswert sind die diversen kurz gehaltenen Fallstudien, mit deren Hilfe die behandelte Problematik an empirischen Fragestellungen vertieft wird."
zur 2. Auflage