Modernes Handelsmanagement
Eine Einführung
Das Buch vermittelt die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: von der Strategie über die Kunden bis hin zur Logistik. Inklusive einer Fallstudie zu jedem Kapitel.
- 10 Kompetenzen für ein erfolgreiches Management im Handel
- Mit einer Fallstudie zu jedem Kapitel, z.B. Alnatura, Aldi, dm, IKEA, Motel One
- Neu u.a.: Omni-Channel Management, Social Commerce, Meta Verse, KI und Handel
- ISBN:
- 9783791064277
- Preis:
- 39,99 EUR
- Auflage:
- 5. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2025
- Einband:
- Broschur
- Produktart:
- Lehrbuch
- Erscheint am:
- 08.03.2025
Der große Einfluss des Internets auf bestehende Handelsstrukturen und veränderte Konsum- und Lebensmuster fordern ein neues Handelsverständnis. Eine wesentliche Botschaft des Buches ist daher die Verzahnung und Abstimmung von Online- und Offline-Handel.
Praxisnah vermittelt der Autor die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert - jeweils auch anhand einer Fallstudie - die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: Prozesse, Strategie, Kunden, Verkauf, Logistik, Beschaffung, Finanzierung, Controlling, Personal und Information.
Die 5. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und um neue Themen, wie z.B. Social Commerce, Metaverse und den Einsatzmöglichkeiten von KI im Handel, sowie neue Fallstudien ergänzt.
Thomas Rudolph
Prof. Dr. Thomas Rudolph ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Handelsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG). Er leitet am Institut für Handelsmanagement den Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl und das Retail-Lab.
Marc Linzmajer
Prof. Dr. Marc Linzmajer ist ordentlicher Professor an der Universität Rostock und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement.
Prof. Dr. Günter Schmid, Fachhochschule Bielefeld:
"Knappe, gelungene Einführung in die wesentlichen Fragen der Handelsbetriebslehre. Besonders lobenswert sind die diversen kurz gehaltenen Fallstudien, mit deren Hilfe die behandelte Problematik an empirischen Fragestellungen vertieft wird."
zur 2. Auflage