• Michael Preißer
  • Gerhard Girlich

Unternehmenssteuerrecht und Steuerbilanzrecht

Prüfung 2020

Ideal für eine gezielte Vorbereitung auf den Prüfungsteil "Buchführung und Bilanz": Band 2 der Reihe "Die Steuerberaterprüfung" behandelt die Besteuerung von Einzelunternehmen und Personengesellschaften sowie das Körperschaftsteuer- und Umwandlungssteuerrecht.

Mehr Details zum Buch

  • Besteuerung der Einzelunternehmen und Personengesellschaften, KSt- und UmwSt-Recht
  • Mit Tipps zu Klausuraufbau, Klausurtechnik und -taktik
  • Rechtsstand: 1. Januar 2020
ISBN:
9783791047751
Preis:
99,95 EUR
Auflage:
19. Auflage 2020
Umfang:
704 Seiten
Einband:
Hardcover
Produktart:
Lehrbuch

Band 2 der Lehrbuchreihe „Die Steuerberaterprüfung" gibt Prüfungskandidaten das notwendige Rüstzeug an die Hand, um sich zuverlässig auf den Prüfungsteil „Buchführung und Bilanz" vorbereiten zu können. Er behandelt die Besteuerung der Einzelunternehmen (inklusive Einnahmenüberschussrechnung) und der Personengesellschaften (Mitunternehmerschaften), das Körperschaftsteuer- und das Umwandlungssteuerrecht.

Die einzelnen Rechtsgebiete werden anhand vieler Beispiele, Übungsfälle, Schaubilder und Übersichten dargestellt. Tipps zu Klausuraufbau, Klausurtechnik und -taktik runden das Werk ab.

Inhaltsverzeichnis

Michael Preißer

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Preißer ist Partner der Steuerberatungsgesellschaft PRS – Preißer von Rönn Schultz-Aßberg in Hamburg. Er ist als pensionierter Professor Studiengangsleiter des Masterstudiengangs "Master of Taxation" an der Leuphana Universität Lüneburg.

Gerhard Girlich

Prof. Dr. Gerhard Girlich Professor für Rechnungswesen und Steuern an der Hochschule Biberach. Zuvor war er als Prüfungsleiter in der Konzernbetriebsprüfung und als Mitglied der Bund-Länderarbeitsgruppe zur Betriebsstättenbesteuerung tätig. Er ist fachlicher Leiter der Lehrgänge Dr. Bannas und Referent im Bereich der steuerlichen Aus- und Fortbildung.