Organisation
Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht
Kostenfreies Prüfexemplar:
Modernes Organisationslehrbuch mit hohem Praxisbezug - Themen u.a.: Einfluss Künstlicher Intelligenz auf Organisation und Reorganisation, hybride und virtuelle Arbeit, Crowdwork, Automatisierung, Blockchain und DAOs.
- Das Standardwerk für alle, die Organisation verstehen und gestalten wollen
- Theoretisch fundiert auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, praktisch anwendbar
- Neu: Einfluss Künstlicher Intelligenz, hybride und virtuelle Arbeit, Crowdwork, Blockchain
- ISBN:
- 9783791065403
- Preis:
- 49,99 EUR
- Auflage:
- 9. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2025
- Einband:
- Broschur
- Produktart:
- Lehrbuch
Die neunte Auflage des renommierten Standardwerks »Organisation« bietet einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen, mit denen moderne Organisationen konfrontiert sind. In einer Zeit, in der intelligente Technologien wie Künstliche Intelligenz und Blockchain, aber auch Regulierung und dynamische Märkte die Organisationslandschaft herausfordern, liefert dieses Lehrbuch die Orientierung, die Studierende, Lehrende und Praktiker:innen benötigen.
Das ist neu in der 9. Auflage:
- Eingehende Betrachtung von hybrider und virtueller Arbeit, Crowdwork, Automatisierung
- Blockchain und DAOs und ihr Einfluss auf die Veränderung der Organisation wirtschaftlicher Beziehungen
- Vereine als Nonprofit-Organisationen: Umfassende Analyse ihrer besonderen Organisationsstrukturen
- Der Einfluss künstlicher Intelligenz auf Organisation und Reorganisation
Ob Sie sich mit der Organisation wettbewerblicher Rahmenbedingungen, kooperativen Aktivitäten oder der Binnenorganisation von Organisationen befassen – dieses Standardwerk bietet Ihnen die theoretischen Grundlagen und praktischen Einblicke, die Sie für das Verständnis moderner Organisationsformen benötigen.
Arnold Picot
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot war langjähriger Vorstand des Instituts für Information, Organisation und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er verstarb im Juli 2017.
Helmut Dietl
Prof. Dr. Helmut Dietl ist Inhaber des Lehrstuhls für Services- & Operationsmanagement am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Vorsitzender des Direktoriums des Center for Research in Sports Administration an der Universität Zürich.
Egon Franck
Prof. Dr. Egon Franck ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und -politik und Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich.
Marina Fiedler
Prof. Dr. Marina Fiedler ist Inhaberin des Lehrstuhls für Management, Personal & Information an der Universität Passau.
Susanne Royer
Prof. Dr. Susanne Royer ist Professorin für Strategisches und Internationales Management und Direktorin am Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung an der Europa-Universität Flensburg.
Prof. Dr. Isabell Welpe, Technische Universität München:
"Das Buch kann ohne Frage als Standardwerk der Organisationslehre bezeichnet werden - es vollbringt das Kunststück, gleichzeitig thematisch umfassend, in der Darstellung kompakt und von der Konzeption her originell zu sein. Es verbindet die institutionenökonomische Perspektive der Organisation auf äußerst gelungene und originelle Weise mit verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen und ist somit einzigartig auf seinem Gebiet."
zur 6. Auflage