Wertorientierte Unternehmensführung
Vom Strategieentwurf zur Implementierung
Kostenfreies Prüfexemplar:
Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit in der Praxis bewährten Konzepten, integrieren anschauliche Unternehmensbeispiele und schlagen so die Brücke zwischen Theorie und Praxis.
- Mit Unternehmensbeispielen aus unterschiedlichen Branchen
- Neu: Management von Intellectual Capital, Integrated Reporting und Anreizmechanismen
- ISBN:
- 9783791033723
- Preis:
- 54,95 EUR
- Auflage:
- 3. überarbeitete Auflage 2015
- Einband:
- Hardcover
- Produktart:
- Fachbuch
Wertorientierte Unternehmensführung ist als Managementprinzip längst unumstritten. Doch die Implementierung stellt Unternehmen noch immer vor große Herausforderungen.
Das Buch zeigt, wie Wertorientierung in jedem Unternehmen Wirklichkeit werden kann - vom Strategieentwurf über die Verankerung in der Organisation bis hin zur Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse zu wertorientierter Strategieentwicklung, Organisationstheorie und Controlling mit in der Praxis bewährten Konzepten zu deren Umsetzung.
In der 3. Auflage erfolgte eine grundlegende Überarbeitung des Werkes. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Schaffung von Unternehmenswert durch geeignetes Management von Intellectual Capital und dessen Abbildung im Sinne des Integrated Reporting sowie durch den Einsatz von Anreizmechanismen zur Langfristorientierung des Managements.
Mit anschaulichen Unternehmensbeispielen von Siemens, General Electric, Daimler, Apple u.a.
Adolf G. Coenenberg
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Adolf G. Coenenberg, Emeritus, Universität Augsburg.
Rainer Salfeld
Prof. Dr. Rainer Salfeld, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der artemed Gruppe.
Wolfgang Schultze
Prof. Dr. Wolfgang Schultze, Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling, Universität Augsburg.