• Adolf G. Coenenberg
  • Rainer Salfeld
  • Wolfgang Schultze

Wertorientierte Unternehmensführung

Vom Strategieentwurf zur Implementierung

Kostenfreies Prüfexemplar:

Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit in der Praxis bewährten Konzepten, integrieren anschauliche Unternehmensbeispiele und schlagen so die Brücke zwischen Theorie und Praxis.

Mehr Details zum Buch

  • Mit Unternehmensbeispielen aus unterschiedlichen Branchen
  • Neu: Management von Intellectual Capital, Integrated Reporting und Anreizmechanismen
ISBN:
9783791033723
Preis:
54,95 EUR
Auflage:
3. überarbeitete Auflage 2015
Einband:
Hardcover
Produktart:
Fachbuch

Wertorientierte Unternehmensführung ist als Managementprinzip längst unumstritten. Doch die Implementierung stellt Unternehmen noch immer vor große Herausforderungen.

Das Buch zeigt, wie Wertorientierung in jedem Unternehmen Wirklichkeit werden kann - vom Strategieentwurf über die Verankerung in der Organisation bis hin zur Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse zu wertorientierter Strategieentwicklung, Organisationstheorie und Controlling mit in der Praxis bewährten Konzepten zu deren Umsetzung.

In der 3. Auflage erfolgte eine grundlegende Überarbeitung des Werkes. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Schaffung von Unternehmenswert durch geeignetes Management von Intellectual Capital und dessen Abbildung im Sinne des Integrated Reporting sowie durch den Einsatz von Anreizmechanismen zur Langfristorientierung des Managements.

Mit anschaulichen Unternehmensbeispielen von Siemens, General Electric, Daimler, Apple u.a.

Inhaltsverzeichnis

Adolf G. Coenenberg

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Adolf G. Coenenberg, Emeritus, Universität Augsburg.

Rainer Salfeld

Prof. Dr. Rainer Salfeld, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der artemed Gruppe.

Wolfgang Schultze

Prof. Dr. Wolfgang Schultze, Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling, Universität Augsburg.