• Jürgen Berthel
  • Fred G. Becker

Personal-Management

Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit

Schlüssig beantworten die Autoren, wie gute Mitarbeiterführung aussieht, welche Regeln zu beachten sind und wie Rahmenbedingungen optimal gestaltet werden können. Mit Leit- und Wiederholungsfragen sowie zahlreichen konkreten Anwendungsbeispielen.

Mehr Details zum Buch

  • Wissenschaftlicher Erkenntnisstand & betriebswirtschaftliche Praxis
  • Konkrete Anwendungsbeispiele aus der Unternehmenspraxis
  • Mit Leit- und Wiederholungsfragen
ISBN:
9783791052168
Preis:
39,95 EUR
Auflage:
12. vollständig überarbeitete Auflage 2022
Einband:
Hardcover
Produktart:
Lehrbuch

Wie sieht gute Mitarbeiterführung aus? Welche Regeln sind zu beachten? Wie können betriebliche Rahmenbedingungen optimal gestaltet werden? Schlüssig beantworten die Autoren diese und andere Fragen, während sie in alle wichtigen Aspekte des HR-Managements einführen.

Ein unentbehrliches Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis mit Leit- und Wiederholungsfragen, vertiefenden Themenkästen und zahlreichen konkreten Anwendungsbeispielen aus der Unternehmenspraxis. Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Jürgen Berthel

Prof. Dr. Jürgen Berthel war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal-Management und Unternehmensführung, an der Universität GH Siegen. Er verstarb im Sommer 2005.

Fred G. Becker

Prof. Dr. Fred G. Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal und Unternehmensführung an der Universität Bielefeld.

Prof. Dr. Barbara Weißenberger, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf:
"Personalführung mit hohem Praxisbezug, aber gleichzeitig auf solidem betriebswirtschaftlichen Theoriefundament: Das zeichnet dieses Lehrbuch aus, dass ich gerade auch für Bachelor- und Masterstudierende empfehlen kann, die aus anderen Schwerpunktgebieten kommen und sich einen Überblick über dieses wichtige betriebswirtschaftliche Fachgebiet verschaffen wollen."
zur 11. Auflage

Dr. Patrick Ulrich, Otto-Friedrich-Universität Bamberg:
"Meiner Meinung nach das beste und umfassendste Personal-Lehrbuch auf dem deutschen Markt. Ein Standardwerk!"
zur 10. Auflage

Prof. Dr. Andreas Kricsfalussy, International School of Management Frankfurt am Main:
"Mir gefällt das Lehrbuch ausgesprochen gut. Ich halte Anspruch, Aufbau, Didaktik und vor allem die Argumentationsweise (inkl. Nutzung der deutschen Sprache und separate Erklärungen) für sehr gelungen."
zu 10. Auflage