• Heike Höf-Bausenwein

Crashkurs Personalarbeit - inkl. Arbeitshilfen online

Vom Arbeitsvertrag bis zum Zeugnis

Kostenfreies Prüfexemplar:

Die Autorin bietet einen klar strukturierten Überblick über die wichtigen Arbeitsprozesse und -inhalte moderner Personalabteilungen. Sie vermittelt das Methoden- und Praxiswissen, mit dem sich Neulinge und Quereinsteiger problemlos orientieren können.

Mehr Details zum Buch

  • Der perfekte Einstieg in die Personalarbeit
  • Die täglichen Personalaufgaben im Griff
  • Schnelles Einarbeiten mit Praxisbeispielen
ISBN:
9783648107294
Preis:
24,95 EUR
Auflage:
3. Auflage 2018
Umfang:
310 Seiten
Einband:
Broschur
Produktart:
Fachbuch

Personalarbeit ist heute viel mehr als nur die Verwaltung von Mitarbeiterunterlagen und die Entgeltabrechnung. Dieser Crashkurs bietet Ihnen einen kompakten Rundumblick in das Human Resources Management und hilft Ihnen, sich schnell ins Thema einzuarbeiten. Sie erhalten das komplette Handwerkszeug für die täglichen Personalaufgaben. Analog des Werdegangs eines Beschäftigten im Unternehmen erfahren Sie alles über Personalbeschaffung und -betreuung, Personalentwicklung sowie arbeitsrechtliche Themen der Freisetzung. So sind Sie vom ersten Tag an immer auf der sicheren Seite.

Inhalte:

  • Personalverwaltung: effektiv arbeiten mit der Personalakte
  • Arbeitsrecht: Gestaltung von Arbeitsverträgen, Abmahnung, Kündigung, Tarifrecht
  • So nutzen Sie Kennzahlen und etablieren ein funktionierendes Personalcontrolling
  • Neu: Änderungen beim Mutterschutzgesetz (seit 01.01.2018), bei der Flexirente (seit 01.01.2017), zudem alles über die neue Datenschutzverordnung (ab 25.05.2018)
  • Arbeitshilfen online: Checklisten, Formulare, Mustervorlagen

Arbeitshilfen online:

  • Checklisten
  • Formulare und Mustervorlagen
  • Praktische Online-Rechner

Inhaltsverzeichnis

Heike Höf-Bausenwein

Heike Höf-Bausenwein ist anerkannte Expertin von der Begleitung von Veränderungen in Unternehmen und von Menschen. Exzellente Methodenkenntnisse durch Top Weiterbildungen und jahrelange Praxiserfahrung in der Leitung von Personalabteilungen auf Geschäftsführungsebene führen zu nachhaltigen Erfolgen. Die Verbindung von Kommunikationslehrtrainerin und Personal-Beraterin sorgt für eine Personalarbeit, die von internen und externen Kunden geschätzt wird. Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit Veränderungen schaffen umsetzbare Lösungen.